So erkennen Sie seriöse Datenrettungsanbieter

Ohne vorherige Kenntnisse im Bereich der Datenrettung ist es für viele Kunden schwierig zu beurteilen, bei welchen Anbietern es sich um professionelle Datenrettungsunternehmen handelt und anhand welcher Kriterien diese zu erkennen sind.

Ein erster Anhaltspunkt ist die Lage des Datenrettungslabors. Viele Anbieter haben sogenannte Annahmestellen in allen großen deutschen Städten. Doch wohin wird Ihr Datenträger von dort verschickt? Häufig finden sich dazu Hinweise im Impressum des Anbieters. Doch nicht immer befindet sich das angeblich eigene Datenrettungslabor auch am eingetragenen Verwaltungsstandort.

In vielen Fällen werden die Datenträger einfach an Subunternehmer im In- und Ausland geschickt. Hier entscheidet man sich häufig für den aktuell preisgünstigsten Dienstleister. Letztendlich bedeutet dies, dass an dieser Dienstleistungskette mehrere Parteien verdienen müssen: Der lokale Computershop, welcher als Annahmestelle agiert, der offizielle Anbieter der Datenrettungsdienstleistung und der Subunternehmer, der die eigentliche Dienstleistung (die Datenrettung am Datenträger) ausführt. Dies führt einerseits zu höheren Preisen für den Kunden, als auch zu geringeren Einnahmen beim Subunternehmer selbst, welcher die Datenwiederherstellung ausführt. Damit mehrere Parteien an einer Datenrettung verdienen, müssen die Preise dieser Subunternehmer äußerst preisgünstig sein. Das heißt eine qualitativ hochwertige Arbeit ist hier schlichtweg aus Kostengründen gar nicht erst möglich.

Da die Subunternehmer zudem häufig im Ausland liegen, kommen hierbei noch hohe Versandkosten hinzu, welche meist vom Subunternehmer selbst getragen werden müssen. Damit dieser überhaupt noch an seiner Arbeitsleistung verdienen kann, werden hier in kleinen Hinterhofwerkstätten unter fragwürdigen Bedingungen alle Arbeiten für den Auftraggeber ausgeführt. Es versteht sich von selbst, dass sich diese Subunternehmer aufgrund des Preisdrucks keine qualitativ hochwertigen Präzisionswerkzeuge und Datenrettungstools nach dem neusten Stand der Technik leisten können. Mit einfachsten Mitteln wird hier beispielsweise versucht, mit selbst gebastelten Reinräumen die Schreib-/Leseköpfe von Festplatten auszutauschen. Dass diese Eigenbauten nicht den Anforderungen eines ISO zertifizierten Klasse 100 Reinraumes entsprechen, welcher eine absolut staubfreie Umgebung gewährt, versteht sich von selbst. (Anmerkung: Ein Reinraum sollte mindestens eine Klasse 100 vorweisen können, um garantieren zu können, dass keine Staubpartikel beim Öffnen der Festplatte auf die Magnetscheiben gelangen).

Durch die mangelhafte Qualität der Arbeiten und Reinheitsbedingungen werden viele Datenträger dabei beschädigt und zum Kunden als Daten nicht wiederherstellbar zurückgeschickt.

Somit erreichen uns nicht selten Kunden mit der Bitte eine Datenrettung an Datenträgern durchzuführen, welche bereits von diesen Firmen bearbeitet wurden. Häufig sind dabei nur noch Fragmente der Daten zu retten, zu schwerwiegend sind die Beschädigungen der zuvor geleisteten Datenrettung.

Prüfen Sie daher immer Ihren Datenrettungsanbieter, am besten vor Ort. Alle Arbeiten sollten vor Ort im hauseigenen Labor durchgeführt werden. Ein seriöser Anbieter ist stets bereit Ihnen vor Ort Einsicht in sein Labor zu gewähren. Anbieter welche Ihre Festplatte verschicken, verfügen entweder nicht über das geeignete Equipment oder die Kompetenz eine Datenrettung selbst durchzuführen.

Insbesondere Firmen möchten wir darauf hinweisen, dass Ihre sensiblen Unternehmensdaten häufig ohne Ihr Wissen und Einverständnis ins Ausland verschickt werden, um die Datenrettung dort preisgünstiger ausführen zu lassen.

Achten Sie auch auf die AGB des Unternehmens. Werden Ihnen tatsächlich keine Analysekosten in Rechnung gestellt, oder fallen diese Kosten bei einer nicht gewünschten Datenrettung doch an?

Prüfen Sie auch, ob Ihnen Kosten für eine nicht erfolgreiche Datenrettung in Rechnung gestellt werden. Häufig werden Daten nach einer Analyse als wiederherstellbar deklariert, obwohl dies bereits in der Diagnose ausgeschlossen werden konnte. Dies führt dazu, dass dem Kunden eine Datenrettung zumindest teilweise in Rechnung gestellt werden kann, selbst wenn sie nicht erfolgreich war.

In letzter Zeit häuft sich leider diese Geschäftspraxis, Datenträger an einer Abgabestelle einzusammeln bzw. kostenfrei abzuholen und von dort an Labore in Deutschland oder ins Ausland (häufig Osteuropa und China) zu verschicken. Somit gelangen die Daten vieler Kunden in die verschiedensten Hände im In- und Ausland ohne dass dies dem Kunden bekannt ist. Die Einhaltung jeglicher Datenschutzrichtlinien kann unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet werden.

Bitte prüfen Sie Ihren Datenrettungsanbieter stets ausführlich.

Wir empfehlen Ihnen daher folgende Checkliste:

  • Befindet sich das Labor des Anbieters wirklich an der besagten Adresse oder ist dies nur eine Abholstelle?
  • Wohin wird Ihr Datenträger verschickt? Wird der Datenträger von dort an einen Subunternehmer weitergeleitet?
  • Wer führt die Arbeiten an Ihrem Datenträger aus?
  • Können Sie sich persönlich einen Einblick in das Labor verschaffen? Ist ein Reinraum vorhanden? (Mechanische Schäden können nur im Reinraumlabor ausgeführt werden)
  • Nimmt man sich Zeit für eine ausführliche Beratung oder werden Sie eher zu einer Entscheidung gedrängt?
  • Kommt es zu ungewöhnlich langen Bearbeitungszeiten (Ist Ihr Datenträger ins Ausland versendet worden?)
  • Prüfen Sie ausführlich die AGB und das Impressum dieser Anbieter
  • Werden Sie regelmäßig über den Stand der Datenrettung informiert oder kommt es hier zu starken Verzögerungen bei Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand oder bei versprochenen Lieferzeiten (Ist Ihr Datenträger bei einem Subunternehmer im Ausland)?
  • Sind die Preise nachvollziehbar oder kommt es hier zu Unstimmigkeiten?

Professionelle Datenrettungsanbieter sollten Ihnen stets einen aktuellen und ausführlichen Stand zur Diagnose oder Datenrettung Ihres Datenträgers geben können. Verzögerungen deuten hier häufig auf eine lange Kette an Subunternehmer im Ausland hin.

Zuletzt sollte es auch im Interesse aller Kunden sein, einen Anbieter vor Ort zu wählen um die regionale Wirtschaft zu stärken und die Arbeitsplätze in der Region zu erhalten.

Day1 Data Datenrettung